Pfadi-Kunde für Zwischendurch: Die Halstücher!

Wie beim letzten Mal versprochen: Diesmal gibt es mehr Infos zu den Halstüchern!

Die Halstücher sind Teil der Kluft. Bei uns im Stamm werden sie (mehr oder minder 😉) ordentlich aufgerollt direkt um den Hals getragen. Andere Stämme oder Verbände tragen das Halstuch um den Kragen des Klufthemds herum.

Die Halstücher gibt es in verschiedenen Farben: eine andere für jede Stufe und dazu passend den Stufenaufnäher.

Die Wölflinge tragen orange, die Jungpfadfinder blau, die Pfadfinder grün und die Rover rot. Leiter mit der Grundausbildung tragen graue Tücher (aber mit goldener Lilie auf dem Aufnäher). Außerdem kann man als Leiter eine zusätzliche Ausbildung machen. Nachdem man die Woodbadge-Ausbildung abgeschlossen hat, bekommt man ein rosafarbenes (liebevoll auch als „leberwurstfarben“ bezeichnetes), mit einem kleinen Patch MacLaren-Tartan versehenes Halstuch verliehen.